Deine Vorteile von Pinterest Marketing
Ich möchte dir mit diesem Beitrag gerne Pinterest als Marketingtool für deinen Shop, egal ob nur Online oder auch Stationär näherbringen und habe dir die besten 10 Vorteile zusammen gesucht.
1. Organische Reichweite aufbauen
Pinterest ist eine Suchmaschine und möchte auch so genutzt werden. Die organische Suche, also die Suche ohne bezahlte Anzeigen, wird für deinen Shop verbessert, wenn du Pinterest für dich einsetzt. Das liegt daran, dass deine Pins auch in den Google Suchergebnissen angezeigt werden und somit auch außerhalb von Pinterest veröffentlicht sind.
2. Kaufbereite Kunden
Nutzer von Pinterest sind aktiv auf der Suche. Sie haben ein Problem, Mangel oder Vorstellung und suchen die Lösung auf Pinterest. Hier kommst du mit deinem Produkt ins Spiel, mit einer guten Pinterest Marketing Strategie holst du den Kunden direkt ab und leitest ihn auf deinen Online-Shop oder Website weiter. Der Nutzer ist bereit, Pinterest zu verlassen und Käufe zu tätigen.
Setzt man eine Pinterest Strategie richtig ein, mit wiederkehrenden und regelmäßigen Design der Pins sowie guter Relevanz, steigert es auch die Bekanntheit des Unternehmens. Dem Nutzer sowie auch Pinterest wird ersichtlich, dass der Pin von einem bestimmten Unternehmen ist, welches z. B. in der Vergangenheit bereits weiterhelfen konnte bzw. Vertrauen geschafft hat.
4. Langlebiger Content
Der erstellte Content hat quasi eine unendliche Lebensdauer. Pinterest ist eine sehr langlebige Plattform, wo der Inhalt erst langsam an Reichweite zunimmt, dann aber über Monate, wenn nicht sogar Jahre an Reichweite generiert und somit Nutzer auf deinen Online-Shop / deine Website verweist.
5. Wettbewerbsvorteil
Noch ist Pinterest nicht Bestandteil jeder Marketing-Strategie. Viele Unternehmen verschiedenster Branchen setzen das reichweitenstarke Werbetool noch nicht ein. Du kannst also ein Voreiter sein und großen Nutzen daraus ziehen.
6. Content wieder verwendbar
Du kannst aus einem einzigen Produkt oder Beitrag viele folgende Pins erstellen. Das ist natürlich ein großer Pluspunkt in der Contenterstellung, auch können sich neue Contentideen aus bereits bestehenden Pins erschließen.
7. Visuelle Suchmaschine
Wie bereits erwähnt, ist Pinterest eine Suchmaschine. Pinterest Nutzer sind häufig auf der Suche nach Inspirationen, somit kannst du dein Produkt auf verschiedenste Weise perfekt präsentieren. Durch eine visuell ansprechende Produktpräsentation kann dem Nutzer die Kaufentscheidung vereinfacht werden.
8. Pinterest Ads
Sollte dir die organische Suche nicht ausreichen oder du möchtest schnellere Reichweite aufbauen, können dir Pinterest Ads weiterhelfen. Pinterest Ads sind bezahlte Anzeigen bei Pinterest und werden dem Nutzer im Feed ausgespielt, um auf dein Produkt aufmerksam zu machen.
9. Zielgruppenorientierung
Da Pinterest den Nutzer dank seiner letzten Suchanfragen gut kennt und eine Zielgruppe erschafft, können auch wir dies nutzen und unseren Content speziell auf unsere Zielgruppe ausrichten. Dies vermindert Streuverluste und geht persönlicher auf den Nutzer ein.
10. Virales Potenzial
Pins haben hohes Potenzial bei Pinterest viral zu gehen, indem Nutzer sie auf ihren Pinnwänden posten und weiter verbreiten.
Ich hoffe, ich konnte dir die Vorteile von Pinterest als Marketingtool näher bringen und vielleicht überlegst du schon, wie du dein Produkt auf Pinterest präsentieren kannst.
Wenn du dabei Unterstützung möchtest, melde dich gerne bei mir.